Karten gewinnen für die Bühnenfassung von “Tadellöser & Wolff“ im Altonaer Theater

Harburg/Hamburg. Endlich, der Aufschwung ist da. So sieht es zumindest die bürgerliche Familie Kempowski aus Rostock Ende der 1930er-Jahre. Es werden Nazifahnen geschwungen, man ist halt ohnehin gut drauf. Dies ändert sich aber zu Beginn des Zweiten Weltkrieges, wo zunächst ein "Muss-das-denn-sein?"-Gefühl einsetzt und die Angst, den soeben erlangten Reichtum wieder zu verlieren, größer wird. Schließlich feiern die Kempowskis 1945 das Kriegsende, und doch ist die Furcht groß vor den russischen Besatzern. Ach, wäre man doch viel früher zu den Verwandten nach Lübeck und damit zu den netten Engländern umgezogen!

Das Altonaer Theater (Museumsstraße 17) zeigt diese lakonisch-humorvolle Aufführung von Mittwoch, 19. Januar, 19 Uhr, an bis zum 28. Januar. Grundlage ist ein Roman von Walter Kempowski, der im Jahr 1975 als TV-Zweiteiler für das ZDF verfilmt wurde. Bei den Schauspielern auf der Bühne stechen jetzt besonders Hannelore Droege und Jens Weisser als die liberalen Eltern der Familie hervor. Weiter spielen noch Kerstin Hilbig, Karsten Kramer, Nikola Lenk, Markus Mössmer und Georg Münzel mit. Regie bei dem Stück, in dem die Akzeptanz des Nazitums in einer eigentlich unpolitischen Familie deutlich wird, führt Axel Schneider.

Für die Vorstellung am Sonnabend, 22. Januar, 20 Uhr, im Altonaer Theater verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis spätestens Mittwoch, 19. Januar, 12 Uhr, eine E-Mail mit der Betreffzeile "Tadellöser" an unsere Aktionsadresse mitmachen@abendblatt.de und nennt seinen Namen, seine Anschrift und eine Telefonnummer.

Reguläre Eintrittskarten für das Theaterstück gibt es ab sofort unter der Telefonnummer 040/39 90 58 70 zum Preis von 15 bis 29 Euro direkt beim Altonaer Theater.

www.altonaer-theater.de