Gesundes Essen ist wichtig, das weiß jeder. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Obst, Gemüse, Getreide, Fisch, Fleisch und Eier.

Das Fleisch und die Eier kommen oft von großen Bauernhöfen. Und genau dort gibt es jetzt ein Problem: In dem Futter, das Hühner, Puten und Schweine auf vielen Höfen zu fressen bekommen haben, hat man Dioxin gefunden - einen giftigen Stoff. Eine Fabrik hat nun wohl bei der Herstellung von Tierfutter einen Fehler gemacht.

Hinter dem Begriff Dioxin verbergen sich viele verschiedene Giftstoffe. Wirken tun sie aber alle gleich: Sie können unsere Körperzellen angreifen und uns krank machen. Hühner fressen gerne Körner. Aber manche Hühnerhalter geben ihnen auch Futter, das Fett enthält. Und darin war offenbar das Gift Dioxin enthalten. Im aktuellen Fall hat ein Futterproduzent Fette, die für die Industrie bestimmt waren, ins Tierfutter gemischt.

Dioxin fühlt sich in Fett ziemlich wohl. Und da Eigelb sehr viel davon enthält, lagert sich das Meiste von dem Giftstoff im Futter auch genau dort ab.

Wenn jetzt ein Mensch ein Ei isst, gelangt es durch die Verdauung über das Blut in die Leber. Bei der Menge, die man durch so ein vergiftetes Ei aufnimmt, stirbt man aber nicht sofort. Dafür müsste ein Mensche sehr, sehr viele Eier essen.

Aber das Dioxin in den Eiern kann dem Körper trotzdem schaden, im schlimmsten Fall kann man sogar Krebs bekommen.

Du musst dir aber keine Sorgen machen; denn zur Sicherheit wurden in Deutschland ganz viele Bauernhöfe vorsorglich geschlossen. Die Eier und das Fleisch werden jetzt erst einmal von Experten untersucht. Erst wenn sie nichts entdecken, darf der Bauer wieder Eier und Fleisch verkaufen.