2182,60 Euro haben Birgit und Eddy Zander vom Weihnachtshaus am Milchgrund in diesem Jahr gesammelt.

Harburg. "Das Löwenhaus kann sich freuen", sagt Eddy. "So viel Geld haben wir noch nie zusammen bekommen." Wie schon in den vergangenen Jahren geht der gesamte Betrag an die ASB-Einrichtung, die sich darum kümmert, dass bedürftige Kinder eine warme Mahlzeit bekommen oder ihnen bei den Hausaufgaben geholfen wird.

"Der größte Teil der Summe, etwa 1800 Euro, ist am Wochenende beim Grillen zusammen bekommen", sagt Eddy. Die Veranstaltung im Garten, zu der 146 Gäste kamen, ist der Abschluss der Weihnachtssaison. In den kommenden Tagen werden die Zanders damit beginnen die Tausende von Lämpchen, die ihr Haus und Garten in eine märchenhafte Weihnachtsglitzerwelt verwandelt, abzubauen. Erst zur Adventszeit werden sie wieder leuchten. "Viele Leute, die extra gekommen waren, um unseren Garten zu sehen, haben am Zaun eine kleine Spende gegeben", sagt Eddy Zander. Aber auch Firmen haben sich beteiligt. Alle Kosten bestreitet das Ehepaar aus eigener Tasche.