“Sportspaß“-Fitnesscenter kommt in die Innenstadt

Harburg. Das Neue Jahr bringt frischen Wind in die Innenstadt: Bereits im Herbst wird im ehemaligen Polstermöbelgeschäft am Harburger Ring ein Fitness-Center eröffnen.

Bei "Sportspaß", laut eigenen Angaben ein Freizeitsportverein mit 58 000 Mitgliedern, wird dann auf 2000 Quadratmetern trainiert. "Bislang sind wir in Hamburg nur jenseits der Elbe mit fünf Centern vertreten. Der Süden war immer schon mal im Gespräch, jetzt haben wir zugeschlagen", sagt Lena Bohnstengel, Assistentin der Geschäftsleitung bei "Sportspaß". Die Lage des Gebäudes war ausschlaggebend. "Es ist in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Harburg-Rathaus und zu Bushaltestellen. Außerdem gibt es in der Nachbarschaft mit unter anderem dem Karstadt-Warenhaus viele attraktive Geschäfte und ein abwechslungsreiches Gastro-Angebot", so Bohnstengel. Dass es in Harburg bereits mehrere Fitness-Studios gibt, schreckt "Sportspaß" nicht ab. "Wir bieten in Gegensatz zu unter anderem Mc Fit Beratung und Kurse." Der Anbieter ist bereits in einigen Schulsporthallen im Hamburger Süden mit Trainingskursen präsent.

Citymanager Matthias Heckmann bewertet diesen Harburg-Newcomer positiv. "Dieses Sportcenter zieht viele junge Leute in die Innenstadt. Bestimmt werden auch einige Studenten dort trainieren. Das kann sich positiv auf die Branchenmix-Entwicklung der City auswirken."

Was sich künftig noch so alles tut in der Innenstadt: "Juwelier Christ wird bald aus dem Ladengeschäft an der Ecke Lüneburger Straße-Bremer Straße ausziehen. Dafür kommt vermutlich ein Textilanbieter", so Heckmann. Weiterhin ist "Backwerk", ein weiterer SB-Bäcker in den ehemaligen Drogeriemarkt am Durchgang an der Lüneburger Straße eingezogen. Heckmann: "Nun ja, aber besser noch ein Backwarengeschäft als Leerstand." Was sich anstelle des Traditionsgeschäftes Feuerhahn ansiedelt, ist noch nicht so ganz sicher. "Vielleicht Gastronomie", so Heckmann.

Klar ist, dass die skandinavische Restaurantkette O'Leary's wie berichtet am Lüneburger Tor eine "Sports Bar" in den leer stehenden Räumlichkeiten der "Engelbräu" eröffnen wird. Dort können sich dann die Kunden von "Sportspaß" von ihren Trainingsrunden erholen.