In der Kreisstadt sind im vergangenen Jahr 538 Kinder geboren worden, die alle einen, zwei oder in Einzelfällen auch mehrere Vornamen bekommen haben.

Winsen. Spitzenreiter des Jahres 2010 bei den Mädchen sind die Namen Marie und Sophie mit jeweils 15 Nennungen, gefolgt von sieben Johannas - Carlotta, Lena und Mia mit je sechs Nennungen.

Die meisten Jungen, die 2010 in Winsen zur Welt kamen, heißen Leon. Den zweiten und dritten Platz in der Winsener Namens-Hitliste belegen die Namen Elias und Felix, je siebenmal. Lukas ist in Winsen sechsmal vertreten, es folgen Fabian, Jan und Tom mit je fünf Nennungen. Ausgewertet wurden alle Namen der Neugeborenen, wobei 97 Prozent einen oder zwei Vornamen haben.

Damit ist bei den Mädchen im Vergleich zum Jahr 2009 alles beim Alten geblieben. Bei den Jungen hat sich die Reihenfolge dagegen stark verändert. Leon lag im Vorjahr noch auf Platz acht, Elias auf Platz elf und Felix auf Platz sieben. Die beliebtesten männlichen Vornamen aus 2009, Luca und Tim, jeweils achtmal, sind 2010 nur noch drei- beziehungsweise viermal vergeben worden.