Die Kosten für die geplante Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße (B4/75) in Richtung Osten auf den Bahndamm explodieren.

Wilhelmsburg. Laut einer Parlamentsdrucksache vom 4. Januar, die gestern Abend im Haushaltsausschuss der Bürgerschaft diskutiert wurde, steigen die Kosten für das Projekt von 67,4 Millionen Euro (Oktober 2008) auf 136,3 Millionen Euro (Oktober 2010). Begründet wird die Steigerung um 68,9 Millionen Euro mit erweiterten "Lärmschutzmaßnahmen", "zusätzlichen Investitionen in die Schieneninfrastruktur" und den "vollständigen Grunderwerb" samt Entschädigungen. Die zusätzlichen 68,9 Millionen Euro werden vom Bund getragen. Auch auf Hamburg kommen Mehrkosten zu: Die Planungskosten steigen um 10,3 Millionen Euro von 9,6 Millionen auf 19,9 Millionen Euro. Hinzu kommt Hamburgs Kostenanteil von 10,4 Millionen Euro. Laut Drucksache steigen allein die Kosten für "Untergrund, Unterbau, Entwässerung und Bahnfolgemaßnahmen inklusive Rückbau" von 9,9 Millionen auf 25,1 Millionen Euro; jene für Brücken von 18,5 Millionen auf 34,8 Millionen Euro und jene für Lärmschutz von 9,9 Millionen auf 35,8 Millionen Euro. Fraglich: "Je nach Verlauf des Planfeststellungsverfahrens ist eine (Teil-)Inbetriebnahme bis zur Eröffnung der igs in 2013 möglich."