Heute begehen wir den Tag der “Heiligen Drei Könige“.

In Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ist dies ein offizieller Feiertag, und die Schulkinder haben frei. Die Verehrung der Heiligen Drei Könige, die auch "Weisen aus dem Morgenland" genannt werden, geht zurück auf die Bibel. Darin wird erzählt, dass sie einem Stern folgten, um den neugeborenen König der Juden zu finden.

Wie in den Krippenspielen zu Weihnachten zu sehen, fanden Kaspar, Melchior und Balthasar, so die Namen der Könige, in Bethlehem das Jesuskind vor und brachten ihm Geschenke - Gold, Weihrauch und Myrrhen. Myrrhe ist übrigens ein Baumharz, das im Altertum Bestandteil von Ölen und Arzneien war. In der Stadt Köln befindet sich ein goldener Reliquienschrein. Er soll der Legende nach die sterblichen Überreste von Kaspar, Melchior und Balthasar enthalten, die im Heiligen Land entdeckt, erst nach Mailand, dann nach Köln gebracht wurden. Bei uns gibt es den Brauch, am Dreikönigstag Häuser mit dem Segensspruch "Christus benedicat mansionem (Christus segne die Wohnung)" in Form der Zeichen "C+B+M" zu versehen.