Ob die Marktgebühren in Lüneburg tatsächlich auch 2011 stabil bleiben, steht noch nicht fest. Die Berechnung wird noch einmal überarbeitet.

Lüneburg. Zwar hatte die Verwaltung in ihrer Kalkulation zunächst berechnet, dass eine Erhöhung der Summen nicht notwendig sei. Doch jetzt wird die Berechnung noch einmal überarbeitet.

Bereichsleiter Manfred Harder hatte in seinem Bericht über das Wirtschaftsjahr 2009 und die Gebührenkalkulation für 2011 zunächst geschrieben, dass trotz negativer Ergebnisse 2009 und 2011 eine Erhöhung der seit 1982 unverändert gebliebenen Markt- und Standgebühren nicht notwendig sei.

Die Vorlage hat die Stadtverwaltung jedoch wieder zurückgezogen. "Sie wird noch einmal überarbeitet", sagte Sprecherin Suzanne Moenck gegenüber der Rundschau. Wann die neue Kalkulation dem Wirtschaftsausschuss vorgelegt wird, steht noch nicht fest. Über die Höhe der Gebühren entscheiden muss aber letztlich der Verwaltungsausschuss.