Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum “Internationalen Jahr der Wälder“ erklärt - und das überall auf der Welt.

In Deutschland soll das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz viele Aktionen starten, in denen wir erfahren sollen, warum die Wälder so wichtig sind und wie wir sie besser schützen. Bisher sind rund 5000 Veranstaltungen geplant. Start der Aktionen ist aber erst am 21. März. Das ist der Internationale Tag des Baumes.

Wisst ihr denn, warum der Wald so wichtig ist? In erster Linie sind Wälder Lebensraum von unzählig vielen Tieren und Pflanzen. Die Wälder produzieren Sauerstoff und das wiederum ist gut für das Klima. Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation sagt, dass die Wälder und der Waldboden ganz viel Kohlenstoff speichern. Doch alle zwei Sekunden wird auf der Welt eine Fläche Wald abgeholzt, die so groß ist wie ein Fußballfeld. So geht immer mehr Speicherplatz verloren.

Außerdem bedrohen riesige Bauprojekte zum Beispiel den Regenwald im südamerikanischen Land Brasilien. Dort sollen bald Wasserkraftwerke für Strom sorgen. Die Folge ist aber, dass viel Wald abgeholzt würde. Die Wälder sind auch bedroht, wenn Straßen gebaut oder unerlaubt Bäume gefällt werden. Damit der Wald besser geschützt wird, fordern Umweltschutzorganisationen Waldschutzprogramme.