Wie sieht es aus, wenn der renommierte und auch für seine anarchische Ader bekannte Regisseur und Autorenfilmer Rainer Werner Fassbinder zwei Wochen lang Teilnehmer und ihre Auftritte auf dem berühmten Theater-Festival “Theater der Welt“ beobachtet - so geschehen im Jahr 1981 in Köln?

Damals zeigten dort in Köln rund 30 Gruppen in mehr als 100 Vorstellungen und Performances ihre Visionen und Interpretationen eines radikal neuen und anderen Theaters. Immer mit dabei: Fassbinder und seine dokumentarische Kamera.

Ergänzt werden Fassbinders wachsame Impressionen von einem von ihm mit seiner unnachahmlichen Stimme vorgelesenen Text, einem Theaterklassiker schlechthin.

Rainer Werner Fassbinder liest den Meilenstein der Theorie des modernen Theaters, Antonin Artauds Text "Das Theater und sein Double". Ein Text des französischen enfant terrible Artaud, der wie kein anderer für die Erneuerung des Theaters der Abbildung und der Repräsentation hin zu einem Theater des Augenblicks, des Rausches, der Verausgabung und des Festes steht. "Theater in Trance" ist der einzige Dokumentarfilm Rainer Werner Fassbinders.

Nun erscheint er als Weltneuheit erstmals auf DVD, garniert mit Texten des Theatertheoretikers Antonin Artaud. Ein Leckerbissen sicherlich nicht nur für Liebhaber des Tanzes und des Theaters. "Theater in Trance", Dokumentarfilm neu bei Arthaus erhältlich zum Preis von 19,98 Euro.