Die schönen Seiten des Winters sind zurzeit auf der Elbe zu bestaunen.

Hohnstorf/Elbe. Eisschollen treiben auf dem Fluss - wie zwischen Hohnstorf und Lauenburg wunderbar zu beobachten ist. Das Naturschauspiel wird noch ein paar Tage erhalten bleiben. Die Meteorologen sind sich einig, dass klirrend kalte Nächte bevorstehen. Die Tiefsttemperaturen sacken einmal mehr in den zweistelligen Minusbereich. Väterchen Frost hat das Land weiter fest im Griff. ,,Ab Dienstag bleibt es überall freundlich und sehr kalt", sagt der Deutsche Wetterdienst.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Wegen der dicken Eisschollen auf der Elbe mussten die Fähren ,,Amt Neuhaus" von Bleckede nach Neu Bleckede und ,,Tanja" von Neu Darchau nach Darchau bereits ihren Betrieb einstellen. Wer jetzt über die Elbe will, muss Umwege über die Brücken in Lauenburg und Dömitz in Kauf nehmen. Wann die Fähren wieder übersetzen können, ist noch unklar.

Und auch die Berufsschifffahrt leidet unter dem Eisgang. Der Verkehr auf der Elbe im Landkreis Lüneburg ist trotz des Einsatzes von Eisbrechern behindert. Der Elbe-Seitenkanal ist sogar für Schiffe und Boote gesperrt.