In Buxtehude werden Werke von Erhard Michel gezeigt und veräußert

Buxtehude. Drei Gemälde und sieben Aquarelle von Erhard Michel (1928-1995) sind jetzt im Shop des Buxtehude-Museums auf dem Stavenort zu sehen und können auch gekauft werden. Das Gemälde mit dem Titel "Schwanken" entstand 1994, dem letzten Schaffensjahr des Künstlers, und ist mit Acrylfarben auf Leinwand, die Michel damals bevorzugt verwendete, ausgeführt. Dieses Gemälde war in der Ausstellung "Erhard Michel - Malerei und Grafik" vom 9. Mai bis zum 4. Juli im Buxtehude-Museum zu sehen.

Bislang in Norddeutschland nicht ausgestellt wurde das Gemälde "Haus in Paris" aus Hamburger Privatbesitz, das Erhard Michel im Jahr 1961 nach seiner ersten Parisreise gemalt hat. Eine weitere Stilvariante zeigt das Gemälde "Früchte" aus dem Jahr 1981, in dem überdimensional große Granatäpfel mit Ölfarben auf Holz dargestellt sind. Sieben Aquarelle aus den 1990er Jahren zeigen Berg- und Seelandschaften sowie ein großes Schiff.

Erhard Michel wurde international bekannt, als er 1960 für sein Gemälde "Frau 1960" beim Wettbewerb um den Helena-Rubinstein-Preis zum Thema "Die Frau im modernen Leben" in München den ersten Preis bekam. Das Buxtehude-Museum hat am Freitag, 31. Dezember, geschlossen. Am Sonnabend, 1. Januar, kann das Museum von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.