Sicher habt ihr an eurer Schule auch schon Experimente gemacht.

In England konnten Schüler der Grundschule Blackawton School jetzt ihre Ergebnisse in einer wichtigen Wissenschaftszeitung veröffentlichen. Das gab es vorher noch nie und ist eine große Ehre!

Die acht bis zehn Jahre alten Schüler haben erforscht, wie Hummeln auf Farben und Muster reagieren. Darüber ist bei Insekten noch nicht so viel bekannt.

Die Kinder haben für die Hummeln Töpfchen mit Zuckerwasser und Salzwasser aufgestellt - und zwar hinter verschieden farbigen Flächen. Nach einer Weile merkten sich die Tiere, wo das leckere Zuckerwasser zu finden war: Sie wählten die richtigen Farben, auch als die Schüler die Töpfchen umstellten. Die Arbeit der Kinder sei ein echter Fortschritt, heißt es in dem Zeitungsartikel. Das sagen auch andere Forscher. Sie haben das Experiment selbst noch einmal durchgeführt und die Ergebnisse der Schüler so überprüft.

Der einzige Haken: Ergebnisse von anderen wissenschaftlichen Arbeiten haben die Kinder nicht erwähnt. Aber das könne man auch nicht erwarten, sagen die Forscher. Der Direktor der Schule ist übrigens sehr stolz auf seine jungen Forscher und hofft, dass noch mehr tolle Experimente im Unterricht gemacht werden.