CDU und SPD sind sich über die Prioritäten beim Sportstättenbau in Neu Wulmstorf nicht einig

Neu Wulmstorf. Beinahe jede vierte Einwohner von Neu Wulmstorf ist Mitglied in einem Sportverein. Der TVV Neu Wulmstorf, 3522 Mitglieder, und der TSV Elstorf, 1276 Mitglieder, zählen zu den 20 größten Sportklubs im Landkreis Harburg. Ihr Erfolg ist gleichzeitig ein Dilemma: Die Sportstätten sind überlastet. Die Gemeinde will deshalb bis 2015 eine Dreifeld-Sporthalle und einen Kunstrasenplatz bauen. Möglichst 2016 soll noch ein zusätzlicher Rasenplatz das Sportzentrum Bassental erweitern.

Dass alle drei Sportstätten realisiert werden sollen, darin sind sich die beiden größten Fraktionen im Gemeinderat einig. Unterschiede gibt es bei ihren Prioritäten: Die SPD drängt auf eine frühe Aussage, die Sporthalle zuerst zu bauen. Die CDU dagegen will nicht ausschließen, doch mit dem Kunstrasenplatz zu beginnen. Das machten der Sportausschussvorsitzende Jan Lüdemann (CDU) und der stellvertretende SPD-Fraktionschef und Jugendausschussvorsitzende Tobias Handtke (SPD) in einem Gespräch mit dem Abendblatt deutlich.

"Für die SPD ist klar, dass wir als erstes die Sporthalle angehen wollen", sagt Tobias Handtke. Die CDU will sich so früh nicht festlegen: "Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir die Priorität auf den Sportplatz in Elstorf legen", entgegnet Jan Lüdemann.

Als sicher gilt, dass die Gemeinde die Bauvorhaben für den Sport nicht gleichzeitig, sonder nur nacheinander stemmen kann. Unter Umständen kann ein zweiter Platz auf der Prioritätenliste der Politik den Sportvereinen Jahre Wartezeit kosten. Bricht die Konjunktur ein und hat die Gemeinde damit weniger Einnahmen als erwartet, könnte die Finanznot dem Sportstättenbauprogramm einen Strich durch die Rechnung machen.

Das ist geplant: Ein Sporthallenneubau an der Breslauer Straße in Neu Wulmstorf soll mit 3,4 Millionen Euro, finanziert über zwei Jahre, realisiert werden. Hauptnutzer wären der TVV Neu Wulmstorf und die Grundschule An der Heide. Der TSV Elstorf würde aber auch Trainingszeiten erhalten.

Die mittelfristige Finanzplanung der Gemeinde sieht vor, den Sporthallenneubau in 2013 mit 100 000 Euro Planungskosten anzuschieben. Den Bau bezahlt die Gemeinde in zwei Raten: 1,9 Millionen Euro in 2014, 1,5 Millionen Euro in 2015. Vereine, Schulen und Interessengruppen sprechen in einem Arbeitskreis bei der Planung mit. "Dies wird keine Halle von der Stange" sagt Tobias Handtke. Die Idee ist eine Sporthalle mit der Möglichkeit für Konzerte und Theater. Der Bau eines Kunstrasenplatzes am Sportzentrum des TSV Elstorf soll 585 000 Euro kosten.

Der Sportverein will sich beteiligen und mit Hilfsarbeiten seiner Mitglieder die Kosten auf eine halbe Million Euro drücken. Der Finanzplan der Gemeinde sieht zurzeit 50 000 Euro Planungskosten in 2014 vor. Der Bau selbst wäre in 2015. Zurzeit fehlt noch das Grundstück für den Ausbau des Sportzentrums. "Die Landeskirche stellt sich quer, will ein für den Sportplatz benötigtes Grundstück nicht tauschen", sagt Jan Lüdemann.

Platz drei auf der Prioritätenliste hat der Neubau eines Rasenplatzes am Sportzentrum Bassental. Frühestens 2016 kann der TVV mit dem zusätzlichen Fußballfeld rechnen. Wie in Elstorf fehlt ein geeignetes Grundstück. Die Verhandlungen mit einem Eigentümer gelten als festgefahren. Auf dem unebenen Gelände verteuern zudem aufwendige Erdarbeiten den Sportplatzbau. Mehr als eine Million Euro würde das Fußballfeld nach dem derzeitigen Stand kosten - das gilt als nicht vertretbar. "Niemand könnte nachvollziehen, was bei einem großen Stück Rasen eine Million Euro kostet", sagt Tobias Handtke. Dennoch, versichern Tobias Handtke und Jan Lüdemann, werde am Bassental ein Sportplatz gebaut. Die Gemeinde werde sich keinesfalls nur für einen Platz, entweder Elstorf oder Neu Wulmstorf, entscheiden.

Von einem Projekt wird Neu Wulmstorf laut CDU und SPD auf jeden Fall Abschied nehmen: die Idee einer Mehrzweckhalle im Bahnhofsviertel. "Die können wir uns nicht leisten", sagt Handtke. Dieses Vorhaben war bisher ohnehin nie mehr als ein planungsrechtliches Phantom.