Dieses Weihnachten wird besonders schön. Und zwar weil wir das bekommen, was wir uns so manches Jahr vergeblich so sehnlich gewünscht haben.

Altes Land. Weiße Weihnacht mit märchenhafter Bilderbuchkulisse. Was haben wir gejammert über Regen, Wind und fünf Plusgrade, eben jenes Schmuddelwetter, das so gar nicht zur Weihnachtsstimmung passt. Nun haben wir die Bescherung. So viel Schnee, dass wir nicht mit 180 Sachen auf der Autobahn zu den Verwandten brettern können.

Vieles müssen wir dank Schnee und Eis entschleunigen, beschaulicher und gezwungenermaßen mit mehr Ruhe angehen, als wir es in normaler Weihnachtshektik oft praktiziert haben. Und es gibt bestimmt genug Schnee, dass wir zur Verdauung des Festtagsbratens mit Besen und Schieber aktiv werden können. Doch das Schönste werden für Naturfreunde Spaziergänge in der verschneiten Winterlandschaft sein. Ob Altes Land, auf der Geest, in Kehdingen, in den Harburger Bergen oder in der Lüneburger Heide - attraktive Wanderziele gibt es überall. Und auch deshalb wird diese weiße Weihnacht ein Fest für alle Sinne. Und das ist doch ein wunderbares Geschenk