Qualifizierte Fachkräfte sind gesucht, aber schwer zu finden

Lüneburg. Die konjunkturelle Lage im Handwerkskammerbezirk Braunschweig-Lüneburg-Stade ist so gut wie lange nicht mehr. "Der Aufschwung im Handwerk hat mittlerweile alle Branchen erfasst", sagen die Kammerpräsidenten Hans-Georg Sander und Rolf Schneider. Für 2011 rechnen sie mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung. Umsatzsteigerungen von bis zu zwei Prozent werden von der Kammer für ihre Mitgliedsbetriebe erwartet.

Die Auftragseingänge, die Betriebsauslastung, die Beschäftigung und auch die Investitionen gehen nach Aussagen der Kammerpräsidenten spürbar nach oben. Für das laufende Jahr rechnet die Kammer mit einem Umsatzplus von mindestens 0,5 Prozent. Zu Jahresbeginn war dagegen noch mit einem Minus von einem Prozent gerechnet worden.

Mit einer steigenden Zahl von Beschäftigten und einem Lohnanstieg in einzelnen Branchen ist aufgrund des stabilen Aufwärtstrends zu rechnen. "Wachstum ist nur mit mehr Mitarbeitern zu erreichen", sagen die Kammerpräsidenten. Gesucht seien vor allem qualifizierte Kräfte, die aber aufgrund des Fachkräftemangels nicht mehr so leicht auf dem Arbeitsmarkt zu finden seien.