Auf dem 1 400 Quadratmeter großen Areal direkt neben der Berufsbildenden Schule in Buchholz will das Dienstleistungsunternehmen Agilo gGmbH die ersten private Krippe der Stadt bauen.

Buchholz. Das Grundstück kommt vom Landkreis, logistische und planerische Unterstützung von der Stadt. "Das zeigt, wie gut Kreis- und Rathaus sowie Investor zusammenarbeiten", sagt Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos), "wir wollen so viele Krippenplätze schaffen, bis der Bedarf gedeckt ist. Wenn eine private Firma dazu beiträgt, dieses Ziel schneller zu erreichen, ist das jede Unterstützung wert."

Wenn das Wetter den Plänen keinen Strich durch die Rechnung macht, werden zum kommenden Kindergartenjahr 30 Kinder im Alter bis zu drei Jahren in zwei Gruppen betreut. Erzieherstellen seien schon ausgeschrieben, eine Leitung gefunden.

Die Stadt gewährt genauso wie den anderen freien Kindergärten der Stadt, dem anerkannten gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfeträger, Betriebskostenzuschüsse. Im kommenden Jahr in Höhe von 120 000 Euro.

Jetzt steht nur noch die Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes aus. Der Investor betreibt bereits in Aumühle und Hamburg Hamm zwei Einrichtungen.