Autofahrer können ab morgen, Donnerstag, 23. Dezember, die Landesstraße 235 zwischen Neu Wulmstorf und Rübke wieder befahren.

Neu Wulmstorf/Rübke. Wegen Bauarbeiten für die Umgehungsstraße B 3 neu ist die L 235 seit Oktober voll gesperrt. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hebt die Sperrung zwar auf, die Verbindung zwischen Neu Wulmstorf und Rübke bleibt aber weiter Baustelle. Autofahrer dürfen höchstens mit Tempo 30 fahren. Grund: Die Fahrbahnränder sind noch nicht fertig.

Radfahrer müssen weiter auf dem Wirtschaftsweg durch das Rübker Moor fahren. Wegen des frühen Wintereinbruchs konnte der Radweg entlang der L 235 nicht gebaut werden. Ab dem Frühjahr kommt es erneut zu Verkehrsbehinderungen: Zeitweise wird dann der Verkehr auf nur einem Fahrstreifen an der 650 Meter langen Baustelle vorbeigeführt.

Die insgesamt vier Kilometer lange Umgehungsstraße B3neu von Ovelgönne bis Rübke wird nach Angaben der Leiterin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade, Gisela Schütt, Mitte 2011 fertig sein. Die Kosten: 13,7 Millionen Euro.