Der Realschullehrer soll Bürgermeister in Winsen werden

Winsen. Es gibt etwas, dass Sie mit Dieter Bender, dem SPD-Kandidaten für das Winsener Bürgermeisteramt, besprechen oder diskutieren wollen? Dann gehen Sie doch ins Internet. Auf der im Vorfeld der Kommunalwahlen 2010 frei geschaltete Webseite www.bender-winsen.de erfährt der potenzielle Wähler alles Wissenswerte über den Kandidaten und hat die Möglichkeit, ihm seine Meinung zu sagen.

Der 1953 geborene Realschullehrer Dieter Bender ist seit mehr als 35 Jahren politisch aktiv, seit 1996 Mitglied im Winsener Rat und seit 2006 Kreistagsmitglied.

"Als Bürgermeister werde ich alles tun, damit der weitere Bedeutungsverlust der Kreisstadt Winsen verhindert wird", so Dieter Bender. So sei die neue Polizeidirektion in Buchholz gebaut worden, ebenso wie die erste IGS. Auch die Zukunftswerkstadt komme voraussichtlich nach Buchholz und die Kreisvolkshochschule sei nach Seevetal umgezogen.

Neben einer Anpassung der Verwaltung an die Bedürfnisse der Bürger, Winsen als bedeutender Wirtschaftsstandort, sowie das Fördern ehrenamtlichen Engagements, liege dem Lehrer insbesondere der Bildungs- und Schulbereich am Herzen. "Ohne Wenn und Aber stehe ich als sozialdemokratischer Bürgermeister für kostenlose Bildungsangebote für alle Bürger und damit auch für die Kostenfreiheit aller Kindereinrichtungen in Winsen", so Dieter Bender. "Nicht nur in der Schule darf kein Schulgeld gezahlt werden, auch die Gebühren der Kinder-Krippen-, -Garten und -Horte müssten auf "Null" gefahren werden."

Wer mehr über das politische Programm der SPD und ihres Kandidaten erfahren möchte, wird auf www.bender-winsen.de fündig.

Bei der Bürgermeisterwahl tritt er gegen André Wiese (CDU) an. Die Amtsinhaberin Angelika Bode (parteilos) kandidiert nicht wieder.