Der Chirurg Dr. Rahim Lang ist ab sofort im Elbe-Klinikum in Buxtehude als leitender Arzt für die sogenannte Schlüsselloch-Chirurgie tätig.

Buxtehude. Mit dieser Operationstechnik können Schilddrüsen- und Bauchoperationen, wie etwa Dick- und Dünndarm-Operationen, Antirefluxoperationen am Magen wegen Sodbrennen und Leistenbrüche künftig wesentlich schonender für den Patienten unternommen werden.

Zudem lassen sich nach Aussagen von Ärzten mit dieser Minimal-Chirurgie bessere kosmetische Ergebnisse erzielen. Auch der Krankenhausaufenthalt wie der Heilungsverlauf werden wesentlich verkürzt.

Vor allem die Dünn- und Dickdarmeingriffe solle nun zeit- und kostensparend in enger Kooperation mit dem Darmzentrum im Elbe Klinikum Buxtehude erfolgen. Dr. Rahim Lang: "Ich freue mich, dass wir mit dieser Verbesserung für unsere Patienten die Eingriffe erheblich schmerzärmer vornehmen und damit Ängste vor einer solchen Operation mildern können".