Undeloh ist ein Paradies für Langlauffans . Auf der Loipe durch die Heide

Undeloh. Wer Winterfreuden auf Langlaufskiern sucht, braucht nicht mehr in den Harz oder gar bis nach Bayern zu reisen, auch die Heide hat das richtige Angebot für die Anhänger des naturnahen Freizeitsports. In Undeloh warten Langlaufloipen auf die Läufer, für die richtige Spur sorgt Bürgermeister Albert Homann (CDU).

Der 73 Jahre alte Homann ist schon seit 42 Jahren Bürgermeister in Undeloh. Eine seiner spektakulärsten Amtshandlungen war 1985 der Ankauf eines Motorschlittens mit angehängter Loipenspurmaschine - "28 000 Mark haben wir dafür ausgegeben", erinnert sich Homann. Obwohl der Gemeinderat die Investition damals beschlossen hatte, war der Bürgermeister anschließend der Buhmann. "Wir wollten etwas für den Fremdenverkehr tun, große Gewerbebetriebe haben wir ja hier nicht", begründet Homann die damalige Entscheidung.

Doch dann machte das Wetter den Undeloher Wintersportplänen einen Strich durch die Rechnung. Vor dem Kauf habe es noch regelmäßig richtige Winter gegeben, danach lange nicht mehr: "Als das Ding hier war, kam kein Schnee mehr." So musste Homann sich immer wieder anhören, er habe das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Jahrelang stand die Maschine im Schuppen - "2003 haben wir sie wieder herausgeholt, aber da lief sie nicht mehr", sagt Homann. Weitere 3500 Euro mussten für die Reparatur ausgegeben werden, doch seit der Winter wieder seinen Namen verdient, "sagt kein Mensch mehr was".

Die Loipen sind seitdem Chefsache - sie selbst in den Schnee zu spuren, lässt Homann sich nicht nehmen. Sechs Kilometer lang ist die Route, die bis Wilsede und im Rundkurs zurück nach Undeloh führt. Der Lohn sind zufriedene Gäste, die am Parkplatz gegenüber vom Heide-Erlebniszentrum Skier und Stöcke aus dem Kofferraum holen und den Winter in der Heide sportlich genießen. Das Mitbringen der eigenen Ausrüstung ist ein Muss - einen Skiverleih gibt es in Undeloh (noch) nicht.

Auch die Undeloher wagen sich auf die Bretter - einer von ihnen ist Hartmut Müller.

Bei jeder Gelegenheit schnallt der 67-Jährige die Langlaufskier an und dreht zügige Runden durch die winterliche Heidelandschaft. Eine Langlaufausrüstung besitzt auch Bürgermeister Homann, doch in diesem Jahr war noch keine Gelegenheit, sie einzusetzen. Stattdessen bahnt er sich mit dem Motorschlitten - "der kommt überall durch" - einen Weg durch den Schnee und legt die Loipen rund um Undeloh an. Bloß die Spaziergänger sorgen immer wieder für Ärger: "Die laufen direkt in der gerade entstandenen Loipe und machen die Spur kaputt", klagt Homann.