In seiner letzten Sitzung dieses Jahres verabschiedete der Kreistag jetzt seinen Haushalt.

Hittfeld. Der Haushalt 2011 des Landkreises Harburg weist ein Defizit von rund sechs Millionen Euro auf. Größter Posten auf der Ausgabenseite des Haushalts sind die Kosten im Sozialbereich, die gegenüber 2009 um 3,5 Millionen auf rund 137 Millionen Euro gestiegen sind. In seiner Haushaltsrede vor dem Kreistag machte Harburgs Landrat Joachim Bordt (FDP) deutlich, dass auch diese Ausgaben wichtig seien, denn auch dieses Geld sei eine Investition in die Zukunft, wie unter anderem beispielsweise für die Vorbeugung und Intervention bei der Kindeswohlgefährdung.

Einbrüche gab es bei den Einnahmen des Landkreises durch die Kreisumlage. Gemeinden und Samtgemeinden zahlen rund 500 000 Euro wenigerUmlage an die Kreiskasse. Diese Entwicklung ist eine Folge des Konjunktureinbruchs. Dafür konnte Bordt den Mitgliedern des Kreistages mitteilen, dass seine Verwaltung die eingeplanten Personalkosten um rund eine Million Euro unterschreiten wird im Haushalt 2011. In die Schulen des Kreises werden im kommenden Jahr insgesamt rund 20 Millionen Euro.

Seit dem Jahr 2000 hat der Landkreis damit rund 200 Millionen Euro in seine Schulen investiert. Bordt rechnet damit, dass der Kreis Harburg bis zum Jahr 2014 sein Defizit abgebaut haben dürfte, ein Haushaltssicherungskonzept brauche der Landkreis demnach nicht aufstellen.

"Und dies unterscheidet uns von vielen anderen Landkreisen in Niedersachsen, von den immensen Fehlbeträgen, die dort aufgelaufen sind", sagte Joachim Bordt.