Die Beamten sind jetzt in Winsen an der Luhdorfer Straße untergebracht

Thieshope. Die Autobahnen 1 und 7 gehören zu den unfallträchtigsten Trassen Deutschlands. Gerade im Bereich zwischen Thieshope und Sittensen, aber auch bis in den Bereich Soltau passieren viele Lkw-Unfälle, einige davon mit tödlichem Ausgang. Da kann der schnelle Einsatz der Polizei Leben retten.

Bis gestern zeichneten sich die Beamten der Autobahnwache Thieshope, die sich direkt an der A 7 befindet, durch besonders fixes Eingreifen aus. Nun befindet sich der Stützpunkt allerdings in Winsen an der Luhdorfer Straße 49b. "Autofahrer, die an der alten Wache halten und um Hilfe bitten wollen, werden durch einen Aushang auf die neue Erreichbarkeit hingewiesen", heißt es in einer Pressemitteilung. Nach Auskunft von Gerke Stüven, Pressesprecherin der Polizeidirektion Lüneburg, sei der Umzug lange geplant gewesen. Denn: "Das Polizeigebäude an der Autobahn hätte kostenintensiv saniert werden müssen, hatte keinen Anschluss an die Kanalisation." Trotzdem sei gewährleistet, dass die Polizisten mit ihren Streifenwagen schnell zu Unfallstellen auf der Autobahn gelangen.

Polizeibeamte ebenjener Wache bezweifeln diese Einschätzung. Auch bei der Autobahnwache Sittensen ist man skeptisch. Auf die Frage, ob denn nun mehr Arbeit auf die Kollegen in Sittensen zukomme, äußert ein Beamte: "Man wird sehen."