Diese Angeltour ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen.

Finkenwerder. Beim Versuch das Boot ins Wasser zu lassen ist Montagmorgen an der Slipanlage am Rüschweg drei Anglern der Wagen samt Trailer ins Wasser gerutscht. Der erst vier Jahre alte VW Passant versank in den Fluten. Zumindest das Boot schwamm auf und konnte "eingefangen" werden. Der Rest war Sache der Feuerwehr. Die musste mit Tauchern anrücken, um den völlig unter der Wasseroberfläche verschwundenen Kombi zu orten und für die Bergung vorzubereiten. "Die Sicht betrug etwa 30 Zentimeter", sagt Feuerwehrtaucher Dirk Lipka. "Das ist für Hamburger Verhältnisse recht gut. Für mich war es ein problemloser Einsatz." Lediglich die Kälte machte ihm zu schaffen. "Das Wasser hat nur zwei Grad. Das merkt man trotz guter Ausrüstung am Gesicht und an den Händen." Nach knapp zwei Stunden war der Wagen mit Hilfe einer Seilwinde wieder an Land.

Für den Besitzer und seine zwei Begleiter fiel die Angeltour aus. Es sollte die letzte in diesem Jahr sein. Die drei Männer wollten Zander angeln.