Es hat ganz harmlos angefangen: Ab 13 Uhr fielen die ersten Schneeflocken. Bis 16 Uhr sorgte “Frau Holle“ für eine geschlossene Schneedecke im Hamburger Süden.

Harburg. Ganz so schlimm wie im Nachbarstadtteil Bergedorf - dort mussten die Räumfahrzeuge der Stadtreinigung die Schneeschilde anmontieren, um gegen die "weiße Pracht" anzukommen - war es in Harburg an der Schneefront allerdings nicht.

Hier waren 21 Fahrzeuge im Einsatz. 541 Kilometer mussten abgestreut werden. Außerdem gegen Unfälle gesichert wurden 766 Mittelinseln und Zebrastreifen, 13 Radwege-Kilometer sowie 751 Bushaltestellen. "Wir haben im Hamburger Süden alles gut im Griff, sind ständig in Rufbereitschaft", sagt Andree Möller, Sprecher der Stadtreinigung. Wie die Polizei mitteilt, kam es bis zum späten Nachmittag zu keinen Unfällen.