Der Wilhelmsburger Stadtteilfotograf Heinz Wernicke bietet die schönsten Ansichten der Elbinsel

Wilhelmsburg. Als Sozialpädagoge an der Stadtteilschule Wilhelmsburg hat Heinz Wernicke den direkten Draht zu Kindern und Eltern in seiner Nachbarschaft. Wer Heinz Wernicke kennt, der weiß aber auch: Der Mann ist kaum einen Augenblick ohne seine Kamera unterwegs. Wo sich etwas tut im Stadtteil, ist Wernicke dabei und dokumentiert das Geschehen mit dem Druck auf den Auslöser seines Fotoapparats. Und wenn die Jahreszeiten die Umgebung färben, seien es die bunten Blüten des Frühjahrs oder prächtig leuchtendes Laub in der Herbstsonne, hat Wernicke die schönsten Ansichten schnell im Kasten. So auch die weiße Winterpracht, aus der die Windmühle "Johanna" an der Schönenfelder Straße 99 a, mit ihren roten Flügeln und dem grünen Maschinenhaus hervortritt. Auch für das Jahr 2011 - im bereits 15. Jahr - hat Wernicke wieder in geringer Auflage einen Kalender mit 13 handsignierten Originalfotos der Größe 20 mal 30 Zentimeter zusammengestellt. Preis: 26,80 Euro. Zu bestellen unter wilhelmsburg-fotos@hamburg.de oder zu kaufen in der Buchhandlung Lüdemann oder der Apotheke im WEZ.