79 Feuerwehrleute haben in der Nacht zu Sonntag bei einem Feuer auf einem Hof in Brackel eine Scheune gerettet.

Brackel/Neu Wulmstorf. Sie verhinderten, dass die Flammen auf das Gebäude überschlugen. Einige Feuerwehrleute befreiten vier junge Kälber aus dem verqualmten Teil der Scheune und brachten sie zu einem Viehtransporter. Mehrere Strohballen und ein Trecker waren unter dem Vordach in Flammen aufgegangen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 30 000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Autofahrer hatten am Sonnabend um 23.41 Uhr das Feuer an der Brackeler Hauptstraße entdeckt. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus beiden Seiten des Vordaches heraus.

In Neu Wulmstorf hat die Feuerwehr am Sonnabend gegen 15 Uhr ein Feuer in dem Holzschuppen an der leer stehenden Gaststätte "Schimmelreiter" in der Bahnhofstraße gelöscht. Offenbar haben Kinder den Brand verursacht. Zeugen haben kurz vor Ausbruch des Feuers mehrere Kinder bei dem Schuppen gesehen.