Harburg im Lichterglanz: 100 LED-Leuchten in Eiskristall-Form und 19 Lichterketten, die in den Bäumen angebracht worden sind, sorgen für Weihnachtsstimmung.

Harburg. An der Hölertwiete haben die Geschäftsleute ihre eigene Weihnachtsbeleuchtung wieder herausgeholt und an den Fassaden angebracht. "Es ist toll geworden, macht viel mehr her als vorher", sagt Anja Freiesleben, Chefin des Dessous-Ladens. Und aufgrund der großen positiven Resonanz ist sogar noch eine Erweiterung geplant.

"Wir könnten uns vorstellen, vielleicht schon im kommenden Jahr bei den Entrees zur Lüneburger Straße separate Licht-Akzente zu setzen", sagt City-Manager Matthias Heckmann. Doch das sei eine Frage des Geldes. Schon jetzt haben Bürgerverein, Citymanagement, BID, die Initiative Sand und die Aktionsgemeinschaft gemeinsam tief in die Taschen gelangt und 50 000 Euro für die umweltfreundliche LED-Weihnachtsbeleuchtung bereit gestellt.

"Sicherlich gibt es auch Städte, die den Lichterspaß leasen. Wir haben halt gedacht, was man hat, das hat man. Jederzeit, wenn es das Budget zulässt, lassen sich schließlich noch weitere Elemente ergänzen", sagt Matthias Heckmann.