Mietvertrag der Außenstelle ist bis zum Jahr 2016 verlängert

Finkenwerder. Nach Angaben des Finkenwerder Bürgerschaftsabgeordneten Heiko Hecht (CDU) bleibt die Außenstelle des Polizeikommissariates 47 im alten Ortsamt Finkenwerder erhalten. "Die Verlängerungsoption des Mietvertrags der Polizeiaußenstelle Finkenwerder wurde durch die Sprinkenhof AG im Auftrag der Behörde für Inneres und Sport gegenüber der Eigentümerin wahrgenommen. Mindestens bis zum Ende der Vertragslaufzeit 2016 ist der Standort gesichert", sagte der Christdemokrat.

Die CDU-Finkenwerder hatte sich seit Oktober für eine Verlängerung des Mietvertrags und damit für einen Erhalt der Polizeistation ausgesprochen. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wollte der Hamburger Senat ursprünglich Polizeiposten in den Vier- und Marschlanden streichen.

"In so einer Situation muss sorgfältig zwischen Möglichkeiten zur Einsparung und den Einbußen in der Sicherheitslage abgewogen werden", sagte Heiko Hecht. "Eine allzu große Verschlechterung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürger steht geringen Einspareffekten gegenüber. Insofern wurde hier eine vernünftige Entscheidung getroffen."

"Aus unserer Sicht handelt es sich um eine routinemäßige Verlängerung des Mietvertrages", sagte der Finkenwerder Sozialdemokrat Ralf Neubauer. "Wäre die Verlängerungsoption nicht wahrgenommen worden, hätte dies das Ende der Polizei auf Finkenwerder bedeutet."