Am späten Montagabend ist das Hotel Seeburg an der Bundesstraße 73 in Neukloster evakuiert worden.

Neukloster. In einem Hotelzimmer war der Kühlschrank in der Minibar geplatzt. In der austretenden Kühlflüssigkeit hatte sich eine geringe Menge Ammoniak befunden. Ammoniak ist ein stechend riechendes, farbloses Gas, das in höheren Konzentrationen ätzend auf Haut und Schleimhäute wirkt und beim Einatmen zu Reizhusten und Brechreiz führt. Gegen 22.20 Uhr stellte ein Hotelgast in seinem Zimmer einen beißenden Geruch fest und informierte den Hotelbetreiber. Da sich der Geruch schnell im ganzen Gebäude ausbreitete, wurden umgehend die Rettungsdienste und die Polizei alarmiert. Insgesamt 20 Hotel- und Restaurantgäste sowie Angestellte mussten zunächst das Gebäude verlassen. Sie wurden in einem Nachbargebäude untergebracht.

In dem betroffenen Hotelzimmer war der Kühlschrank der Minibar geplatzt, und in der austretenden Kühlflüssigkeit hatte sich eine geringe Menge Ammoniak befunden. Diese hatte den beißenden Geruch im Haus verursacht. Die Feuerwehrkräfte brachten den defekten Kühlschrank ins Freie und lüfteten die Zimmer durch. Nach zirka einer Stunde konnten die Gäste wieder in ihre Zimmer zurück und der Hotelbetrieb wieder aufgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.