Die für Bezirke zuständige Finanzbehörde teilte gestern mit, dass der Senat den Harburger Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg (CDU) in der ersten Senatssitzung des neuen Jahres für weitere sechs Jahre zum Bezirksamtsleiter bestellen will.

Harburg. Die dafür erforderlichen beamtenrechtlichen Voraussetzungen seien erfüllt. Meinberg war als Kandidat um den Bezirksamtsleiterposten von der Bezirksversammlung am 26. Oktober mit der knappen Mehrheit von 21 CDU- und fünf GAL-Stimmen wiedergewählt worden. Nach Bruch der schwarzgrünen Koalition auf Landesebene erhofft sich die SPD bei der Bürgerschaftswahl am 20. Februar einen Sieg und hätte gern ihren im Oktober knapp gescheiterten Kandidaten Thomas Völsch als Bezirksamtsleiter gesehen. Mit der Bestellung Meinbergs dürfte der Zug nun für ihn abgefahren sein.