Lars Peper ist tot. Der Kaufmännische Geschäftsführer des Freilichtmuseums am Kiekeberg ist am Freitag im Alter von 39 Jahren an Krebs gestorben.

Ehestorf. Das gab das Museum gestern bekannt. Er hinterlässt eine Frau und zwei Töchter, drei und sechs Jahre alt.

Lars Peper war seit 2001 beim Freilichtmuseum beschäftigt. Seit dem April 2003 führte er gemeinsam mit Museumsdirektor Rolf Wiese die Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg. Er war verantwortlich für die Finanzen, die Personalführung und die interne Organisation des Museums und seiner vier Außenstellen.

Lars Peper hat in den vergangenen neun Jahren die Entwicklung des Freilichtmuseums entscheidend vorangetrieben. Wichtige Bausteine seines Schaffens sind die Museumsbäckerei, die Brennerei und das Wohnheim Wennerstorf. Maßgeblich beteiligt war er am Aufbau des neuen Ausstellungszentrums Agrarium, das 2012 eröffnen wird. Peper hatte den Projektantrag gestellt und Fördergelder geworben.

Privat liebte Lars Peper die Musik. Sein Interesse an Kultur führte den Betriebswirt zu dem Museum in Ehestorf. Dort organisierte er die Familienkonzerte mit.