Sie stand vor mir am Postschalter. Hätte sie nicht ihren auffälligen Anorak angehabt mit der Aufschrift “DRK Pflegedienst“, ich hätte sie glatt übersehen, so klein war sie.

Im wahrsten Sinne über sie hinwegsehen konnte man. Das machte mich nachdenklich. Ist es nicht so, dass wir Menschen oft nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen, nach ihrer Figur, ihrem Körper, ja ihrem Äußeren?

Dabei haben Körpermaß und Wert eines Menschen ebenso wenig miteinander zu tun wie Gewicht und Bedeutung. Ich konnte also nicht umhin, der Dame meine Anerkennung auszusprechen, dass sie als so kleine Person einen so schweren Dienst tun kann. Worauf sie nur antwortete: "Sie glauben gar nicht, wie stark ich bin!" Wieder hatte ich etwas dazu gelernt: Größe und äußere Statur sagen nichts aus über Stärke. Dabei kann man, glaube ich, Stärke durchaus auch im übertragenen Sinne verstehen im Sinne von Charakter. Denn Pflegedienst hat etwas mit Zuwendung und Liebe zum Mitmenschen zu tun.

Wir brauchen wohl gar nicht erst David und Goliath zu bemühen, um deutlich zu machen, dass ein junger noch dazu kleiner Mann mit Zivilcourage auch einen äußerlich viel stärkeren Angeber in seine Schranken weisen kann. Darum lieben wir es ja auch, wenn der Kleinere den Stärkeren zu Fall bringt. Hüten wir uns also davor, die Menschen nach ihrer äußeren Statur zu beurteilen. Täuscht doch das Körpermaß leicht über innere Werte hinweg. In diesem Sinne ein Hoch auf die kleine Pflegedienstleistende des Deutschen Roten Kreuzes!