Für Ende des Jahres 2010 war der Planfeststellungsbeschluss zum Bau und Betrieb der Norddeutschen Erdgasleitung (NEL) vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie angekündigt.

Winsen. Wie sich jetzt zeigt, ist dieser Termin nicht zu halten, heißt es aus dem Winsener Rathaus. Die E.on hat verschiedene Änderungen des bereits erörterten Planes beantragt, sodass vom Landesbergamt ein Planänderungsverfahren eingeleitet worden ist.

Eine der insgesamt 33 nun beantragten Änderungen im Abschnitt zwischen Hittbergen und Rehden betrifft die Stadt Winsen. Dabei geht es um die Querung des Ilmenaukanals. Ursprünglich war die Verlegung der Leitung im offenen Rohrgraben vorgesehen. Nun soll der Ilmenaukanal - wie die Luhe - in geschlossener Bauweise gequert werden.

Zu dieser Änderung kann die Stadt nun bis zum 10. Dezember eine Stellungnahme abgeben. Aufgrund dieses Verfahrens rechnet die Verwaltung mit einem Planfeststellungsbeschluss nicht mehr in diesem Jahr.