Marzipan - ob als Brot, Kartoffel oder in Dominosteinen. Die weiße Köstlichkeit wird besonders zur Weihnachtszeit gern gegessen und verschenkt. Oft in Schokolade gehüllt, in Herzform oder als Pralinenfüllung, ist die süße Mandelmasse zu haben.

Moment, Mandelmasse? Ja, Marzipan wird aus Mandeln hergestellt, die mit Rosenwasser und Puderzucker gekocht werden und dann Marzipanrohmasse ergeben. Die wird danach noch mal mit Zucker vermischt. Dieses Rezept kam im Mittelalter aus dem Orient nach Venedig und wurde zunächst von Apothekern als nobles Heilmittel hergestellt.

Marzipan war im 13. Jahrhundert beim Adel so beliebt, dass die Stadt Venedig das Vergolden der Süßigkeit als übertriebenen Luxus verbieten musste. Außerdem ließen sich reiche Fürsten gern ihr Wappen aus Marzipan fertigen, um es an andere Monarchen zu verschenken. Damals war der Zucker auch noch sehr teuer, weshalb das Marzipan erst Anfang des 19. Jahrhunderts, durch den Ausbau der Rübenzuckerproduktion für normale Bürger zugänglich wurde. Zum bekanntesten Marzipan gehört das Niederegger Marzipan aus Lübeck. 1806 gründete Johann Georg Niederegger eine der ersten Marzipanmanufakturen der Welt. Heute wird das "weiße Gold" von vielen kleinen und größeren Herstellern in allen möglichen Formen und Farben angeboten.