Kreisverwaltung legt der Politik Sachstandsbericht über Reparaturen vor

Winsen. Die Winsener Kreisverwaltung wird der Politik einen ersten Sachstandsbericht zu den Kreisstraßen geben. Derzeit laufen die Reparaturen an den Straßen, die im Verantwortungsbereich des Landkreises Harburg liegen, auf Hochtouren. Um die teilweise vom letzten Winter stark in Mitleidenschaft gezogenen Straßen sanieren zu können, hatte der Kreistag ein Sonderprogramm Kreisstraßen beschlossen. Der Bericht wird zuerst den Mitgliedern des Kreisentwicklungsausschusses vorgelegt, der am Donnerstag, 25. November, ab 15 Uhr im Kreishaus in öffentlicher Sitzung im Winsener Kreishaus tagt. Außerdem beraten die Ausschussmitglieder über weitere Straßenbauvorhaben und über anfallende Brückensanierungen.

Ebenfalls auf der Tagesordnung der Sitzung steht das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP). Beraten werden die Ziele in den Bereichen Verkehr, technische Infrastruktur und raumstrukturelle Standortpotenziale. Das RROP ist ein Planungsinstrument des Kreises, mit dem er seine planerischen Ziele festsetzt. Es wird alle zehn Jahre ergänzt. Wie alle anderen Fachausschüsse des Kreistages beschäftigt sich jetzt auch der Kreisentwicklungsausschuss mit dem Haushalt 2011.