Kinderlachen ist schöner als Musik. Was aber, wenn Kinder partout nicht lachen wollen?

Dann hat zumindest schon mal derjenige, der mit einem greinenden Baby im Kinderwagen durch eine belebte Fußgängerzone schiebt, ein großes Problem.

Nicht so sehr mit dem weinenden Kind, sondern mit wohlmeinenden Mitmenschen. So geschehen neulich, als ich mit Baby Marie, dem Kleinkind meiner Freundin, spazieren ging. Marie weinte. Und weinte. Und weinte. "Dutzi, Dutzi, Du", schmeichelte ein Angehöriger der Generation 60plus und grinste grimassierend in den Kinderwagen.

"Bähhhh", brüllte Marie. "Geben Sie ihr doch etwas zu trinken", riet der nächste. Auch das half nicht: "Waaaaaah." Mittlerweile fielen wir beide richtig auf. Nervös versuchte ich es mit Keksen und riss die Packung so ungeschickt auf, dass der Inhalt auf Marie fiel. "Sch..." schrie ich. Und Marie lachte vergnügt. Na also. "Dutzi Du" ist halt viel zu kindisch.