Wenn ich das Neueste vom Tage auf meinem Laptop lesen will, werde ich bedrängt.

Kein Nachrichtenportal ohne Immobilienwerbung oder Partnerschaftsbörse. Da lächeln uns hübsche Frauen und Männer an, die ihren Menschen fürs Leben finden möchten. In Häusern und Wohnungen, die auf dem Markt noch zu haben sind, wehen Gardinen in schmucken Fenstern, Autos rasen senkrecht (!) auf meinem Laptop umher. Ich weiß ja, warum. Werbung bringt das notwendige Geld und ohne Werbeeinnahmen keine Nachrichten des Tages.

Werbefreie Zonen sind die wirklichen Erholungsgebiete. Selig kommt man nach einem Sonntagsausflug zurück und stellt fest: Heute keiner Reklame begegnet, an keinem Einkaufszentrum vorbei gekommen, kein Autoradio gehört. Niemandsland der Werbung, das gibt es noch. Weit genug draußen, im Wald, am Meer. Das Rauschen der Wellen fegt den Kopf frei, der Duft des Waldes lässt uns tief durchatmen. Regen wäscht Unerwünschtes aus den Gedanken, der Sturm bläst so manche Sorge davon. Natur pur statt Dauerberieselung - und sei es nur einmal pro Woche. Tut richtig gut und macht starke Nerven. Danach können die Autos ruhig wieder senkrecht über meinen Bildschirm rasen.