Harburg

Wie das Klima die Stadtentwicklung beeinflusst

In der öffentlichen Sitzung des Harburger Stadtplanungsausschusses am Donnerstag, 25. November, 17.30 Uhr, im Rathaus, wird Prof. Dr. Erik Pasche von der TU Harburg zum Thema "Klimafolgen und Stadtentwicklung" Stellung nehmen.

Harburg. Mit einem interfraktionellen Antrag hatten die im Ausschuss vertretenen Parteien den Fachmann zum Vortrag gebeten. Pasche ist Institutsleiter für Wasserbau an der Technischen Universität und Experte für technischen Hochwasserschutz. Hintergrund des Antrags: Beim fünften Extremwetterkongress Anfang des Jahres war festgestellt worden, dass es während der Sommermonate vermehrt zu Starkregen kommen kann, der zu Überschwemmungen führen könnte. Pasche hat in Zusammenarbeit mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt ein internet-basiertes Regen-Abflussmodell entwickelt.