Die Freiwillige Feuerwehr Bützfleth freut sich über zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge.

Bützfleth. Eines dieser Fahrzeuge wurde jetzt im Bützflether Gerätehaus stationiert, das andere bei der Löschgruppe in Bützflethermoor. Beschafft hat die beiden Gebrauchtwagen vom Typ Mercedes-Benz Vito der Förderverein der Bützflether Ortswehr, der im Jahr 2008 gegründet wurde. Finanziert wurden die beiden Fahrzeugen aus Spenden sowie dem Verkauf der beiden Altfahrzeuge.

Die Aus- beziehungsweise Umrüstung beim ersten Fahrzeug wurde überwiegend von den hauptamtlichen Gerätewarten Stade erledigt. Das zweite Fahrzeug wurde in Eigenleistung umgerüstet. "Dafür wurden rund 150 Stunden benötigt", sagt Erwin Bube, Vorsitzender des Fördervereins. Zurzeit zählt die Bützflether Wehr 78 Aktive sowie 30 Nachwuchskräfte.