Einstimmig sprach sich der Kreisschulausschuss des Landkreises Harburg dafür aus, eine weiter Million Euro in die Sanierung des Schulzentrums Meckelfeld zu investieren.

Winsen. Derzeit wird die Westfassade des Realschulgebäudes saniert. Bei diesen Arbeiten wurden mehrere asbesthaltige Baustoffe gefunden. Der Bauablauf musste geändert, Klassenräume vorübergehend in Container ausgelagert werden. Diese Mehrarbeiten schlagen mit rund 150 000 Euro zu Buche. Allerdings, so die Kreisverwaltung, ergebe sich dadurch insgesamt eine Verkürzung der Bauzeit. Alle Räume würden bereits im kommenden Frühjahr wieder benutzbar sein.

Die teilweise veralteten Brandschutz-Einrichtungen in dem Schulzentrum werden erneuert. Unter anderem werden zwei Nottreppen eingebaut und mehrere Rauchschutztreppen ausgetauscht. Rund 1,2 Millionen Euro hat der Betrieb Gebäudewirtschaft für diesen Teil der Sanierung veranschlagt. Die zusätzlichen Mittel, über die der Schulausschuss abgestimmt hat, werden für die ausstehende Sanierung der Ostfassade der Realschule gebraucht.