Die gute Sache hat Tücken. Bewohner aus dem Hamburger Umland, sind mit gebrauchtem Kinderspielzeug, das sie für eine Weihnachts-Sammelaktion auf dem Recyclinghof der Stadtreinigung in Harburg abgeben wollten, zurückgewiesen worden.

Harburg. Dabei hat sich die Stadtreinigung ausdrücklich als Kooperationspartner der von Dekra und team.arbeit.hamburg angelegten Aktion "Toys Company" angeboten. Aber: Hamburger Recyclinghöfe lassen nur Menschen rein, die ein HH-Kennzeichen am Auto haben. WL und STD müssen draußen bleiben oder aber saftige Gebühren von rund 20 Euro bezahlen. "Aber ich wollte doch nur die Spielzeugaktion unterstützen und keinen Sperrmüll abgeben", beklagte sich eine Meckelfelderin.

Sie sollte für die Spielzeugabgabe bezahlen und kehrte deshalb verärgert um. Als sie anschließend bei der Stadtreinigung anrief, um sich zu beschweren, beendete die Mitarbeiterin der Stadtreinigung das Gespräch nach wenigen Worten und legte den Hörer auf. "Ich bin jetzt richtig sauer auf die Stadtreinigung", sagte die Meckelfelderin. Andree Möller, Sprecher der Stadtreinigung: "Unsere Mitarbeiter befolgen feste Regeln. Hamburger bezahlen für unsere Dienstleistung und hätten kein Verständnis, wenn Bewohner Niedersachsens ohne zu bezahlen auf den Hof kommen." Bewohner aus dem Umland können sich in Harburg direkt an die Dekra-Akademie, Telefon 040/32 503 79 50, wenden. Adresse: Am Werder1, mo.-fr., 8 bis 16 Uhr.