Ein Zeuge bemerkte am Dienstag, 9. November, gegen 3.35 Uhr, wie drei Männer Gegenstände in einen Pkw, der an der Niedersachsenstraße abgestellt worden war, luden und davonfuhren. Beamte stoppten das Fahrzeug. Im Pkw befanden sich außer dem 19 Jahre alten Fahrer noch zwei Jungendliche im Alter von 16 und 17 Jahren. Im Kofferraum fanden die Beamten Kupferfallrohre, die zum Teil noch feucht und offenbar von einem Mehrfamilienhaus an der Niedersachsenstraße abmontiert worden waren.

Weitere Regenrinnen gehörten zu einem Haus an der Bahnhofstraße. Das Trio wurden mit zur Dienststelle genommen. Während die beiden Jugendlichen in der Nacht von ihren Eltern abgeholt werden konnten, wurde der 19-Jährige Fahrer zunächst vorläufig festgenommen. Er ist allerdings schon wieder freigelassen worden. Alle Täter sind bereits polizeibekannt. Gegen die drei wurde ein Verfahren wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls eingeleitet.