SPD fürchtet, dass der Verkehr auch nach Fertigstellung der Ortsumgehung durch Finkenwerder rollt

Finkenwerder. Die Finkenwerder SPD fordert den Hamburger Senat auf, "endlich Farbe zu bekennen": Kommt die Westanbindung der Rüschhalbinsel oder nicht? "Nachdem das Projekt bereits kurz vor der Bürgerschaftswahl 2008 vom damaligen CDU-Senat zu Fall gebracht wurde, scheint nun auch ein neuer Prüfauftrag im Sande zu verlaufen", sagte der Finkenwerder Mitte-Abgeordnete Ralf Neubauer.

Auch der Bau des Südtors bei Airbus, ebenfalls ein wichtiger Baustein für eine Entlastung der Finkenwerder Ortsdurchfahrt, scheint in weite Ferne gerückt. "Es ist vor allem der Verkehr von und zu den Airbus-Zulieferbetrieben auf der Rüschhalbinsel, der uns Sorge macht, weil dieser ohne eine Westanbindung des Industriegebietes wohl auch nach Fertigstellung der Ortsumgehung durch Finkenwerder fahren wird", sagte Ralf Neubauer.

Die Idee der Westanbindung: Der Zulieferverkehr nutzt ebenfalls die Umgehungsstraße - ein so genannter "Bypass" beim Werksgelände von Airbus führt dann auf eine neu zu bauende Trasse nördlich einer Flutschutzmauer auf die Rüschhalbinsel.

"Die Landespolitik hat Prüfergebnisse für Frühjahr 2010 versprochen, aber bisher sind wir ahnungslos", sagte Ralf Neubauer. Seine Partei fordert von der Stadtentwicklungsbehörde einen Sachstandsbericht in der Dezember-Sitzung des Regionalausschusses Finkenwerder.

"Ich erwarte im April 2011 ein Prüfergebnis für die Westanbindung der Rüschhalbinsel", sagte Matthias Lloyd (CDU) am Dienstagabend im Regionalausschuss Finkenwerder. "Derzeit werden noch verschiedene Varianten geprüft."

Ralf Neubauer: "Der Senat bremst damit zum wiederholten Male den Bezirk Mitte aus. Im Hinblick auf die Fertigstellung der Ortsumgehung 2012 steht damit jetzt bereits fest, dass eine zeitgleiche Realisierung der Westanbindung mit der Ortsumgehung nicht kommen wird. Das ist angesichts der erheblichen Verkehrsströme von und zum Industriegebiet auf der Rüschhalbinsel völlig indiskutabel."

Auch das von Airbus geplante Südtor zum Werksgelände lässt auf sich warten. Beim Nachbarschaftsbeirat des Unternehmens war unlängst bekannt geworden, dass eine Realisierung zeitgleich mit der Fertigstellung der Ortsumgehung, entgegen bisheriger Versprechen der Werksleitung, offenbar nicht mehr geplant ist.

"Ein verspäteter Ausbau des Südtors hätte zur Folge, dass trotz vorhandener Umgehungsstraße vermutlich immer noch ein großer Teil des Airbus-Verkehrs durch Finkenwerder fließen würde", sagte der SPD-Bezirksabgeordneter Jan-Hinrich Fock

Auch bei den Christdemokraten äußert sich derweil Unmut: "Ich bin sehr ungehalten, dass die Westanbindung der Rüschhalbinsel bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt verschleppt wird", sagte der Bürgerschaftsabgeordnete Heiko Hecht (CDU) aus Finkenwerder auf Anfrage. Hecht forderte Airbus dazu auf, "das Südtor bis zum 31. August 2012 fertigzustellen" - an diesem Tag soll die Ortsumgebung Finkenwerder für den Verkehr freigegeben werden.