Eltern und Kinder können beim Tag der offenen Tür , am 24. November, Kontakt aufnehmen

Harburg. Was wäre ein Laternenumzug ohne Musik, fragt Holger Peters, musikalischer Leiter des Spielmannszugs in der Turnerschaft Harburg von 1865. Und er gibt auch selbst umgehend die Antwort: "Eine furchtbare Vorstellung, insbesondere für die Kinder". Aber die furchtbare Vorstellung ist nicht aus der Luft gegriffen, hat einen ernsten Hintergrund: Dem Spielmannszug fehlt es an Nachwuchs. Und deshalb schlägt Peters jetzt kräftig auf die Werbetrommel. Er wendet sich an die Eltern: "Bringt die Kinder an einem Übungsabend vorbei, vielleicht haben sie Spaß daran, die Flöte oder die Trommel zu spielen. Wir spielen schon lange nicht mehr diese Haudraufmusik, wie man die Spielmannszugmusik einmal nannte. Sicher sind auch noch Märsche dabei, aber ebenso bekannte Titel aus Pop, Schlager und Musical."

Wer den Spielmannszug in einem Konzert erleben möchte, hat dazu Gelegenheit bei der Eröffnungsveranstaltung des Bildungs- und Gemeinschaftszentrums "Feuervogel" am Sonnabend, 20. November, 16 bis 17 Uhr, an der Maretstraße im Harburger Phoenix Viertel. Der Eintritt ist frei.

Besser dürfte die Kontaktaufnahme klappen beim Tag der offenen Tür, am Mittwoch, 24. November, 18 bis 20.30 Uhr, in der Schule Kerschensteiner Straße16.

Holger Peters nennt neben der Geselligkeit in der Runde der Spielleute weitere Vorzüge der Gemeinschaft: "Wir kommen durch das Musizieren viel herum, sind bei Stadtfesten vertreten, besuchen auch befreundete Vereine in Norddeutschland, lernen dabei Land und Leute kennen." Auch in Spanien und England war der Spielmannszug bereits.