Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise zieht die Agentur für Arbeit eine positive Bilanz für das abgelaufene Berufsberatungsjahr.

Lüneburg. Danach ist die Zahl der bisher am Arbeitsmarkt unversorgten angehenden Auszubildenden nicht gestiegen.

Den Schulabgängern, die noch ohne Ausbildungsvertrag sind, bietet auch die IHK Lüneburg eine Nachvermittlung an. "Obwohl das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, sollen möglichst viele Jugendliche noch in diesem Jahr eine Ausbildung aufnehmen", sagt Volker Linde von der IHK. Nach der Statistik der IHK sind derzeit noch 83 Bewerber unversorgt. 143 offene Ausbildungsangebote sowie 160 Einstiegsqualifizierungsplätze der Betriebe gibt es im Kammerbezirk noch.

"Von Eltern und Berufsberatern der Arbeitsagenturen erfahren wir später von tollen Erfolgsstorys. 60 Prozent der Jugendlichen, die zunächst eine Einstiegsqualifizierung absolvierten, konnten 2010 eine Berufsausbildung beginnen", sagt Karin Zimmermann von der IHK. Weitere Informationen unter Telefon 04131/74 21 32.