In den Buchholzer Bahnhof zieht wieder Leben ein - versprach Baudirektor Joachim Wahlbrink am Mittwoch den Fraktionsmitgliedern im Ausschuss für Umwelt und Planung.

Buchholz. Demnach wird voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember die Metronom Eisenbahngesellschaft ein Kundenzentrum in dem Gebäude eröffnen. "Es wird das erste von vier Kundenzentren sein, weitere sollen in Winsen, Stade und Hamburg folgen", informierte der Baudirektor.

Die Deutsche Bahn AG hatte das Gebäude Anfang 2008 an die Firma Main Asset Management verkauft. Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Dreieich ist eine Tochtergesellschaft des britischen Immobilieninvestors Patron Capital Ltd., der in den vergangen Jahren deutschlandweit rund 1000 Bahnhofsgebäude gekauft hat.

Das Ziel: "Die Bahnhöfe wieder mit Leben zu füllen." Nachdem das Buchholzer Bahnhofsgebäude monatelang leer gestanden hat, ist bereits im März ein Café eröffnet worden. Folgen soll neben dem Metronom Kundenzentrum noch eine Wartehalle. Genaue Eröffnungstermine werden noch bekannt gegeben.