Es war eine schreckliche Nacht, die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, in der jüdische Synagogen zerstört, jüdische Geschäfte geplündert und jüdische Mitbürger in Konzentrationslager gebracht wurden.

Meckelfeld. Auch in diesem Jahr gedenkt die Meckelfelder Kirchengemeinde der Pogromnacht vom 9. November 1938 mit einem Abendgottesdienst am Dienstag, 9. November. Er beginnt um 19 Uhr unter dem Titel: "Erinnerung ist das Geheimnis der Versöhnung".

Auch der KinoKlub widmet sich dem Thema und zeigt am Dienstag, 16. November, um 20 Uhr den Film "Napola - Elite für den Führer".

Ein Film über Gewissen und Zivilcourage, Jugend und Freundschaft unter der Naziherrschaft. Der Film ist für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben, die KinoBar ist ab 19.30 Uhr geöffnet, der Unkostenbeitrag beträgt 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.