Auch Gerd Horn vom Kinderbauernhof ausgezeichnet

Wilhelmsburg. Kesbana Klein ist die Preisträgerin des Kirchdorf-Süd-Preises 2010. Sie wurde für ihr Engagement im Sozialen Treffpunkt Kirchdorf-Süd ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielt Gerd Horn für seinen langjährigen Einsatz für den Kinderbauernhof Kirchdorf. Der von der Gemeinschaft der Wohnungsunternehmen in Kirchdorf-Süd gestiftete Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde bereits zum achten Mal verliehen. Mit dem Preis werden jedes Jahr Menschen geehrt, die sich um ihren Stadtteil besonders verdient gemacht haben.

Die Kirchdorferin Kesbana Klein ist sehr aktiv im Sozialen Treffpunkt Kirchdorf-Süd tätig. Sie engagiert sich ehrenamtlich als Schuldnerberaterin. In diesem Jahr leitete sie einen Workshop, auf dem sie mit einer Laienschauspielgruppe aus behinderten und nichtbehinderten Menschen das Theaterstück "Tarzan kommt nach Wilhelmsburg - gemeinsam sind wir stark" bis hin zur Gestaltung des Bühnenbildes entwickelte und einstudierte. Das Stück wurde im Juni beim Fest der Internationalen Gartenschau "Sommer im Park" aufgeführt. Die Mitwirkenden kamen aus vielen Ländern.

"Gerd Horn leitet seit 23 Jahren den weit über die Grenzen des Stadtteils hinaus bekannten Kinderbauernhof Kirchdorf mit viel Herzblut und Engagement", lautete die Begründung der Jury für die Verleihung des Sonderpreises. "Wir möchten Herrn Horn, der sich sonst so aufopferungsvoll für den Bauernhof und die Kinder aus Kirchdorf-Süd einsetzt, einen Abend lang zu einem besonderen Freizeitprogramm einladen."

Kandidat für den Kirchdorf-Süd-Preis 2010 war auch Danny Lim, Servicekraft im Laurens-Janssen-Haus. "Er hat sich über das normale Maß seiner Tätigkeit hinaus im Laurens-Janssen-Haus verdient gemacht. Er ist mit großer Freude und Einsatz für seine Gäste da, leistet auch für Rollstuhlfahrer jede erdenkliche Hilfestellung und ist besonders für die älteren Besucher der Einrichtung eine große Hilfe", so das Urteil der Jury.

Auch Sylvia Wudge, ebenfalls Mitarbeiterin im Laurens-Janssen-Haus, erwähnte die Jury mit lobenden Worten: "Sie hat für jeden Besucher der Einrichtung ein offenes Ohr und hilft besonders ausländischen Mitbürgern mit viel Geduld und Freundlichkeit beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen."