Den alten Werbespruch haben wir noch im Ohr: “Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix“.

Die A 250 heißt jetzt A 39. Ja, und? Es ist knapp 30 Jahre her, da gab es einen Pressetermin in der damaligen Bezirksregierung in Lüneburg. Den anwesenden Journalisten wurde wortreich erklärt, dass die geplante A 39 vom Autobahnkreuz Maschen nach Lüneburg jetzt als A 250 bezeichnet werde. Das habe nichts weiter zu bedeuten und für die Priorität des Bauprojektes habe diese neue dreistellige Zahl keinerlei Bedeutung.

Sie hatte aber doch Bedeutung, denn sie verriet, dass es in absehbarer Zeit keine von Maschen bis Braunschweig durchgehende A 39 geben werde. Es fehlte an Geld und am politischen Willen. Und es dauerte auch immerhin bis 1995, bis die neue A 250 von Maschen bis Lüneburg befahren werden konnte. Übrigens gab es auch damals Bürgerinitiativen, die diese Autobahn verhindern wollten.

Ab heute heißt die Strecke also A 39. Und diese Zahl ist ein klares Signal für den Bau dieser Autobahn bis nach Braunschweig. Daran werden die laufenden und die kommenden Proteste gegen dieses Bauprojekt nichts ändern. Genauso wenig, wie die Proteste gegen die A 250 in den 80er-Jahren etwas bewirkt haben.

Aber die Menschen, die an der ehemaligen Bundesstraße 4 zwischen Maschen und Lüneburg wohnen, sind froh, dass der große Verkehr nicht mehr durch ihren Ort geht. In dem Sinne lässt sich sagen: A 250 heißt jetzt A 39. Es ändert sich was.